Monday, May 30, 2011

Sitzplätze

Sitzplätze, z.B. im Kloster Drübeck am Nordharz.

Durch Zufall fuhr ich am Kloster Drübeck am Nordharzrand vorbei und ich habe, da Zeit vorhanden, einfach einmal angehalten. Ein wirklich wunderschönes Ernte, dieses Kloster in Drübeck am Nordharz. Gleich außerhalb des Klosters fangen die Lage an und man kann wunderbar wandern. Das Kloster ist exzellent restauriert und als Tagungsort der evangelischen Kirche in Benutzung. Der Eintritt ist überall frei. Man hat versucht, die alten Strukturen des Klosters wiederherzustellen. Auch die alten Gartenstrukturen sind restauriert. Es gibt viele verschiedenene Gartenanlagen und auch einen Klostergarten mit Heilkräutern. Überall stehende Stühle und Bänke, auf denen man sich niederlassen kann. Die alten Mauern geben dem Ganzen ein wunderbares Flair. Besonders die Ruhe kann man genießen.

Ein paar dieser Sitzplätze habe ich fotografiert und möchte sie hier vorstellen. Die Sitzplätze zeichnen sich im Gegensatz zu vielen überladenene Hausgärten durch eine große Einfachheit aus.


Sitzguppe auf dem Rasen

Wirklich einfach ist es, die Sitzplätze einfach auf dem Rasen zu platzieren. Dazu dann ein klein wenig in die Margareten nicht abmähen und dahinter eine hübsche Natursteinmauer und das ganze noch unter einem Schatten spenden den Baum, fertig ist der romantische Sitzplatz.


Wunderschöne schlichte Bank

 Auch diese Bank ist klassisch schlicht. Die Wege sind symmetrisch und die Mauer gibt dem sich Ausruhenden Sicherheit von hinten. Die beiden Stühle passen nicht so recht dazu. Was noch am geometrischen Eindruck etwas stört, ist, dass die Bank nicht genau in der Mitte der Wegeachse liegt. Nichts desto trotz, es ist schön.

Klostermauer
 EineReihe von Bänken, im Hintergrund eine mit Efeu üppich überwachsene Klostermauer.

Eine interessante Hausfassade.




Versammlungsplatz für viele möglich
Einwundervolles Plätzchen. Ganz besonders gefällt mir die Anlage der Wege, die sich an dieser Stelle zu einem kleinen Platz erweitern. Hier kann man schöne feiern. In einem privaten Garten habe ich eine derartige Struktur noch nie gesehen,ich denke aber es würde auch ganz gut als zentrales Element in einem Privatgarten passen.

Hier noch eine Infotafel vom Kloster Drübeck.Wenn man mal im Harz Urlaub macht, lohnt sich ein Ausflug alle Mal. Das Kloster liegt im übrigen an der Straße der Romantik, die sich auf über 1000 km durch ganz Sachsen Anhalt zieht.


Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank. Sofern Sie einen eigenen Beitrag haben, senden Sie diesen bitte einfach an: info@garten-anders.de