Sunday, February 7, 2010

Ruscus: Etwas zur Winterhärte

Sehr schön finde ich Ruscus. Es ist eine immergrüne Pflanze, die üppig wächst. Es gibt 6 Arten (siehe dazu weiter unten mehr). Ich habe 2 Arten vor vielen Jahren aus dem Urlaub in Italien in der Toscana mitgebracht. Ruscus wächst dort im Unterholz der lichten Wälder der Appeninen in großen Mengen.


Es schneit dort auch schon mal und zu und es friert auch. Die Pflanzen sind in Deutschland bedingt winterhart. Ich habe sie in Töpfen und mag sie vor allem wegen der schönen dunkelgrünen Farbe.

Man kann sie schon mal bei Frost vergessen und es stört den Ruscus nicht. Was er aber nicht mag sind Temperaturen von -17 Grad. Das Ergebnis dieser niedrigen Temperaturen sieht man im Detail auf dem letzten Foto.

Im Prinzip sind alle Blätter erforen. Da die Fotos kurz nach dem Frost und vor dem Auftauen gemacht worden sind, sieht man nicht die tatsächlichen Schäden. Bei meiner letzten Besichtigung der Pflanze im Heizungsraum war alles abgestorben.

Es war übrigens kein Test, ob die Pflanze -17 Grad verträgt. Ich hatte sie einfach vergessen. Sie stand zwar immer direkt neben dem Hauseingang, aber sie stand da eben immer und was immer da steht, fällt irgendwann gar nicht mehr auf. Selbst meinem letzten bewußten Rundgang durch den Garten, der abtesten sollte, ob ich denn auch wirklich alle empfindlichen Pflanzen ins Haus geholt habe, ist der Ruscus entgangen. Gut, dass ich mich bemühe von jeder Pflanze zwei Exemplare zu haben.

Noch zur Info:

Die Gattung Ruscus enthält sechs Arten. Welche Art ich hier habe, bin ich mir noch nicht sicher.

Stechender Mäusedorn (Ruscus aculeatus)
Ruscus colchicus
Hadernblatt (Ruscus hypoglossum)
Westmediterraner Mäusedorn (Ruscus hypophyllum)
Ruscus hyrcanus und
Ruscus streptophyllus


Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank.
--> Wenn Sie einen eigenen Beitrag haben senden Sie diesen bitte einfach an: info@garten-anders.de

Der Gartenshop von Garten-anders
Blumentöpfe kaufen
Blumenversand + Gutscheine

No comments:

Post a Comment