Bild1: Bambus, braune Blätter entfernt und in der richtigen Beleuchtung. Das wirkt doch oder?
Bild 3: Bambus, braune Blätter noch vorhanden. Es sieht aus wie im tiefsten Winter. Aber die fallen jetzt alle einzeln ab und es ist eine wahnsinnige Arbeit, die überall im Garten aufzusammeln?
Bambus ist wunderhübsch und man kann sich richtig darin vergucken. Bambus ist im Winter frosthart und hat den ganzen Winter über grüne Blätter, wenn, ja wenn es denn nicht besonders strenge Winter gibt. Den hatten wir nun dieses Jahr und eine meiner Bambusarten (Name im Moment nicht bekannt, ist aber wohl einer der breitblättrigsten Arten und kann nach meheren Jahren bis zu 2,20 m hoch werden, so wie bei mir - siehe Fotos).
Diesen Winter sind auch die noch so verstecktesten Blätter braun geworden. Ich habe nicht die Sorge, dass er eingeht, aber jetzt im April sieht er doch sehr schlecht aus.
Mich würde interessieren, ob da jemand Erfahrung hat, ob der Bambus wirklich wiederkommt, ob er die alten Stiele benutzt oder ob er aus dem Boden neu ausschießt. Vielleicht hat die Art ja schon jemand länger oder er hat Erfahrung mit anderen Arten. Meine anderen Bambussorten haben das Ganze übrigens weit besser vertragen. Sie haben noch grüne Blätter (bis auf die, die ich in Töpfen kultiviere).
Ich habe bei einem Teil der Pflanze alle braunen Blätter abgeschnitten. Das sieht jetzt recht skuril aus, fast designerhaft. Dazu sehen Sie sich das Foto an. Man muss nur einen Blick dafür haben. Bei einem anderen Teil habe ich die Blätter nicht entfernt. Die Folge ist nun seit Mitte März, dass überall im Garten die großen Blätter herumfliegen. Im nachhinein ist wohl das Entfernen doch zu bevorzugen.
Ich werde im Sommer mal davon berichten, wie die Pflanze dann aussieht.
No comments:
Post a Comment