Kaninchen oder Hasen kann man sehr gut in einem selbst gebauten Stall im Garten halten. Früher wurden die Tiere gehalten, um später einen saftigen Braten zu haben. Heutzutage hält man sich Kaninchen und Hasen, weil man die Tiere mag und weil sie gute ´´Haustiere´´ sind. Wenn man sie denn nicht im Haus haben möchte und z.B. den Kindern trotzdem Tiere näher bringen will, ist der Bau von einem Hasenstall oder eines Kanninchenstall im Garten ideal. Der auf dem Foto zu sehende Kaninchenstall ist für das ganze Jahr geeignet. Die Tiere vertragen alle Temperaturen. Wenn es im Winter sehr kalt sein sollte, ist es empfehlenswert, sehr viel Heu und Stroh in den Hasenstall zu geben, damit die Tiere sich darin verkriechen können.
Der abgebildete Stall ist im Prinzip auch gleich eine Bauanleitung für den Selbstbau. Auch der Stall auf dem Foto ist selbst gebaut. Wichtig ist, das das Dach eine ausreichende Schräge hat und gut mit Teerpappe oder, in Nobelversion, mit Dachziegeln abgedeckt wird. Die Höhe des Stalls sollte relativ hoch sein, so dass man sich ohne Rückenprobleme zu bekommen um die Tiere kümmern kann und auch den Kaninchenstall leichter saubermachen kann. Ein Vorteil ist es, wenn man unten eine ca. 10-15 cm hohe herausziehbare Schublade einbaut. Damit kann man dann den Stall sehr viel einfacher reinigen. Es wird dadurch auch sehr viel hygienischer. Der Kaninchenstall sollte an eine nicht zu zugige Ecke im Garten gestellt werden. Die vorherschende Windrichtung muss berücksichtigt werden und die Öffnung des Stalls sollte diesem Wind entgegengesetzt angelegt sein.
Anstelle von Hasen oder Kaninchen empfiehlt es sich die kleineren Zwergkaninchen auszuwählen. Die sind für Kinder besser handhabbar, verbrauchen weniger Futter, sind nicht so schwer und es fällt auch weniger Aufwand für die Reinigung des Kaninchenstalls an.
Gartenliebhaber haben dann gleich Tiere, die auch verschiedene normalerweise als Abfälle angesehene Grünabfälle aus dem Garten, nun als Futter noch verwerten können.
Auf dem Foto zu sehen ist übrigens noch ein kleines Insektenhotel. Es ist ein mit vielen Löchern angebohrter Stein, in dem sich Insekten verkriechen, überwintern und auch Nachwuchs unterbringen können.
Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank.
--> Wenn Sie einen eigenen Beitrag haben senden Sie diesen bitte einfach an: info@garten-anders.de
Blumentöpfe kaufen
Blumenversand + Gutscheine
No comments:
Post a Comment