Eine Nachbarin von mir mag keine Geranien. Ich kann das immer gar nicht verstehen. Geranien begleiten mich mein ganzes Leben, sind sozusagen Großmutters Pflanzen und es scheint sie schon ewig zu geben. Der Duft von Geranien gehört für mich zum Sommer dazu. Wenn ich zu anderen Jahreszeiten die welken Blätter von Geranien entferne und dem Duft wahrnehme, denke ich unwillkürlich an den Sommer. Es gibt ja auch Duftgeranien, die unscheinbare Büten, aber einen besonderen Duft haben /siehe z.B. die Geranienblätter auf Bild 3, schräg unterhalb der roten Hängegeranie).
Von daher ist es für mich etwas sehr angenehmes, im Sommer die Geranien von ihren alten Blättern und Blütenständen zu befreien. Geranien sind aus meiner Sicht auch deshalb sehr positiv, weil sie eine enorme Blütenpracht entwickeln können. Zusätzlich blühen sie vom Mai bis zum Frost unermüdlich. Es gibt viele andere Sommerblumen, die nur kurzfristig schön aussehen und dann viele Wochen oder Monate vor sich hin kümmern und deren Wirkung nicht mehr besonders ist.
Wie bekomme ich nun besonders große Geranien? Auf den Fotos sind Hängegeranien zu sehen, die bei mir im Gewächshaus stehen. Der Standort ist sicher von Bedeutung, selbstverständlich muss man regelmäßig gießen und auch immer ausreichend Wasser geben. Die besonders großen Hängegeranien bei mir im Gewächshaus haben ihre Größe aber vor allem zwei Umständen zu verdanken:
1. Die Geranien sind älter als ein Jahr. Die Geranien überwintern immer im Gewächshaus an der gleichen Stelle. Im Herbst werden die alten Blätter entfernt (Vermeidung von Schimmel u.a.), aber die Triebe werden nicht zurückgeschnitten. Von daher können sie im nächsten Jahr schon bei einer großen Länge anfangen zu wachsen.
2. Besonders wichtig ist aber auch, dass ich meinen Geranien sehr große Töpfe könne. Bei kleinen Töpfen haben die Geranien nicht ausreichend Nahrung und das Vergessen des Gießens oder des Düngens machte sich sofort bemerkbar. Große Blumentöpfe (viel Substrat) unterstützen bei Geranien einfach die Blütenpracht und das Wachstum.
Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank.--> Sofern Sie einen eigenen Beitrag haben, senden Sie diesen bitte einfach an:
info@garten-anders.de
Der Gartenshop von Garten-anders
Blumentöpfe kaufen
Blumenversand + Gutscheine">
No comments:
Post a Comment