So kann ein schöner weitestgehend natürlicher Gartenteich aussehen:
Die Bilder zeigen einen hübschen natürlich wirkenden Gartenteich, wie ich ihn bei Freundin im Garten gefunden habe. Hübsch ist natürlich ein relativer Begriff, den jeder ein wenig anders sieht. Deshalb deshalb möchte ich ihn hier nur für die Qualitäten erläutern, die sich auf einen natürlich wirkenden Gartenteich beziehen. Was ist es nun, was die angenehme Wirkung ausmacht?
1. Der Gartenteich wirkt eingewachsen. Es sieht so aus wie ein Tempel in der Natur, an dem man zufällig vorbeikommt.
2. Man sieht man den Gartenteich so gut wie keine auf den ersten Blick künstlich wirkenden Objekte. Die Brücke wird akzeptiert als ein menschliches Bauwerk, was man einfach da sein muss, wenn eine Landschaft auch bewirtschaftet wird. Die Vögel wirken bei flüchtigen hinsehen wie echt. Eine wichtige Regel: Niemals ist die Folie des Gartenteichs zu sehen (das kann hier noch etwas verbessert werden).
4. Der Gartenteichbesitzer akzeptiert auch in gewissem Umfang ein wildes Durcheinander in seinem Gartenteich. Mehrere Pflanzen wachsen neben und übereinander (natürlich von Menschenhand reguliert) und auch Unkraut ist in gewissem Maße geduldet.
3. Die Uferbefestigungen sind vielfältig und immer grün bewachsen. Zwar gibt es in der Natur noch so kleiner Fläche keinen Tempel mit derartiger Ufervariation, aber der Gartenteich wirkt dadurch ein wenig wie ein kleinerer See im Miniaturformat.
5. Neben den Seerosen gibt es auch andere Unterwasserpflanzen und Algenwuchs im Wasser wird bis zu einem gewissen Grad als natürlich angesehen.
Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank.--> Sofern Sie einen eigenen Beitrag haben, senden Sie diesen bitte einfach an:
info@garten-anders.de
Der Gartenshop von Garten-anders
Blumentöpfe kaufen
Blumenversand + Gutscheine
No comments:
Post a Comment