Tuesday, April 21, 2009

Tontöpfe sind wunderschön, aber nicht besonders haltbar. Was macht man damit?

Meine Tontöpfe haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Das geht Ihnen sicher auch so. Ich liebe es überall Töpfe hinzustellen. Das begießen ist zwar schwierig und aufwändig, aber es sieht nun mal so gut aus.

Jetzt gibt es die natürliche Alterung und dann gibt es Sprünge und irgendwann ist es dann so weit: Der Tontopf ist nicht mehr zu gebrauchen.

Bei mir sind es auch die Kinder, die immer mal wieder etwas umkippen oder mit dem Fahrrad dagegen fahren. Natürlich nicht richtig absichtlich, aber der Schwund an Tontöpfen ist beschleunigt.


Bild 1: Sammlung von allen Scherben aus vielen Jahren




Der Haufen wird immer höher und ich entferne nur die Blätter und das was der Wind heranweht. Die schönen Scherben von meinen meistens dann auch teuren Töpfen kommen mehr nach außen. Ich habe sogar schon Scherben aus einem Abfallbehälter für Tonscherben in einem Gartenbedarfhandel mitgenommen. Die Leute hatten an der Kasse nichts dagegen. Sie kann man nur so schöne Dinge wegwerfen, habe ich mir gedacht. Das schönste Stück wollte auch gleich meine Nachbarin haben. Es prangt jetzt bei ihr als Deko im Blumentopf.

Der Berg wird also weiter wachsen. Im Sommer stelle ich mal eine Blume dazu, damit es nicht zu trocken aussieht. Besucher meines Gartens finden den Haufen gelegentlich schön. Natürlich mag es manchen überhaupt nicht gefallen oder sie sind sogar entsetzt - sie sagen es dann aber nicht. Gut das die Geschmäcker verschieden sind.









Ein Link zu der Seite http://www.garten-anders.de würde sehr helfen, das Tagebuch bekannter zu machen. Wenn Sie dazu die Möglichkeit haben, im voraus vielen Dank.

No comments:

Post a Comment